Alexandra von Poschinger

Ich schreibe. Über Menschen. Kunst und Design. Klassische Musik. Literatur. Natur und Wissenschaft. Für Zeitungen. Magazine. Museen. Hörfunk und Film. Und am allerliebsten schreibe ich Bücher.

Ich lebe im Bayerischen Wald und in München. Studierte Germanistik und Geografie. Arbeitete für die Passauer Neue Presse, den Bayerischen Rundfunk und in einer Werbe- und Designagentur. Machte mich als Journalistin, Buchautorin und Kulturmanagerin selbständig. Schreibe unter anderem für DIE ZEIT Verlagsgruppe, publiziere Sachbücher bei KNESEBECK und bin Dozentin an der Akademie Faber-Castell für Literatur, Kunst und Design in Nürnberg-Stein.

Ich liebe die Natur. Lebe mit Katzen, zwischen Pferden und Kühen, halte Schafe. Brauche aber auch die Impulse der Großstadt, ihre Konzertsäle und Kunsthallen, Kinos und Kulinarik.

Ich spiele Cello in verschiedenen Ensembles. Organisiere Bühnenprogramme, kuratiere Ausstellungen. Moderiere Podiumsdiskussionen und spreche Key Notes.

Ich reise gerne und recherchierte bereits rund um den Erdball. In Thailand, Sri Lanka und China. In Afrikas Mitte und Süden. Auf Island und Spitzbergen im nördlichen Eismeer. Für ZEIT REISEN begleite ich Gäste durch die Wildnis des Nationalparks Bayerischer Wald und entlang der Donau vom Schwarzwald bis ans Schwarze Meer.

Was ich nicht kann, können andere. Ich arbeite mit Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen. Mit Übersetzern. Grafik- und Produktdesignern. Marken- und Digitalstrategen. Mit Fotografen und Architekten. Regisseuren. Produzenten. Musikern, Komponisten und Publizisten. Weil ein gutes Team noch mehr bewegt.


Meine Partner

Logo von Knesebeck Verlag
Logo von studioh8 / Webdesign Regensburg
Logo von studioZX